Band Story

From the Old Main Bridge in Würzburg to all of Germany - as the live band Puente Latino was born

 

The band name "Puente Latino"

 

Translated from Spanish, Puente Latino means

Puente = bridge

Latin = Latin

The band name symbolizes the building of bridge between the Latin American culture and the adopted home of the band members: Germany, but also the listeners of the band. With their music, the musicians want to build a connection to their audience, grow it into a community and experience the exotic rhythms and lively culture of latin America and the caribbean.

But the real story is much better, read below the life event that led to the creation of Puente Latino.

 

On a sunny afternoon in spring 2015, Álvaro was walking across the Old Main Bridge in Würzburg when he passed Thomas, who was taking a break from making music. Without further ado they got into conversation.
Just as spontaneously as they met, they decided to make music together. No sooner said than done: And so they played "Bailando" by Enrique Iglesias in the middle of Würzburg's Old Main Bridge. Passers-by, who only wanted to walk from one side of the Main to the other, stopped. Moved by the Latin American joie de vivre and the rousing sounds of the two with guitar and singing, the Old Main Bridge spontaneously became a dance floor. Still quite surprised by the effect they created, the duo played a few more songs for their audience. After this experience it was clear to them that a wonderful connection had been created here and they formed the band Puente Latino.

Start into an eventful future:

From our origin, to family, to music

 

 

 

Puente Latino Orquesta:

10 musicians from 5 countries

 

The passionate live band has grown rapidly and has made a name of themselves not only in Würzburg. Meanwhile, the event band is successfully playing Germany wide - from birthdays to weddings and company parties to big festivals and galas.

In November 2016, the ten-member line up PUENTE LATINO ORQUESTA celebrated its debut in the Congress Center Würzburg. The line up includes cuban talents such as Carlos Remis or Grammy-nominated exceptional trumpet player Oslen Ceballo.

"The band can be recommended to every event that is looking for summery rhythms, holiday mood and latino beats"

 

Ralf Duggen, U&D Festival Würzburg, 2017

 Learn more about the Latin band Puente Latino!

Possible band line-ups from Duo/Trio to Orquesta, general information, references

Datenschutzhinweise

Impressum

© 2019 by Puente Latino GbR. 

Bildquellen: Konzertfotografie by Dita Vollmond, Besetzungsfotos by Paco Talan, Galafotografie by Stefan Bausewein

  • Facebook
  • Instagram
  • Spotify Social Icon
  • YouTube
puente-latino-band-google-play.png

Band-Geschichte

Von der Alten Mainbrücke Würzburgs nach ganz Deutschland - wie die Liveband Puente Latino entstand

 

Der Bandname "Puente Latino"

 

Aus dem Spanischen übersetzt bedeutet Puente Latino

Puente = Brücke

Latino = Latein

Der Bandname soll eine Brücke schlagen zwischen der lateinamerikanischen Kultur und der Wahlheimat der Bandmitglieder: Deutschland und den Zuhörern der Band. Mit ihrer Musik wollen die Musiker so eine Verbindung zu ihrem Publikum aufbauen, es zu einer Gemeinschaft zusammen wachsen und die exotischen Rhythmen und lebensfrohe Kultur erleben lassen. 

Umso schöner ist die Geschichte, die zur Entstehung von Puente Latino führte.

 

An einem sonnigen Nachmittag im Frühjahr 2015 spazierte Álvaro über die Alte Mainbrücke in Würzburg, als er an Thomas vorbeikam, der gerade eine Pause vom Musizieren machte. Kurzerhand sprach Thomas Álvaro an und sie kamen ins Gespräch. 

Genauso spontan wie sie sich kennenlernten beschlossen sie gemeinsam Musik zu machen. Gesagt, getan: Und so gaben sie mitten auf Würzburgs Alter Mainbrücke „Bailando“ von Enrique Iglesias zum Besten. Passanten, die lediglich von der einen auf die andere Mainseite gehen wollten, blieben stehen. Ergriffen von der lateinamerikanischen Lebensfreude und den mitreißenden Klängen der Beiden mit Gitarre und Gesang wurde die Alte Mainbrücke spontan zur Tanzfläche. Noch ganz überrascht von der Wirkung die sie auslösten, spielte das Duo für ihr Publikum ein paar weitere Lieder. Nach diesem Erlebnis war ihnen klar, dass hier eine wunderbare Verbindung entstanden war.

Doch es sollte nicht bei einem Duo bleiben! Denn Álvaro berichtete vor dem zweiten Treffen zwei seiner Freunde von der spontanen Session. Carlos (Trommel/Cajón), der seinen Ursprung in Kolumbien hat und Javier (Piano) aus Spanien waren sofort begeistert und hatten dieses Funkeln in ihren Augen. Es war klar - sie mussten mit. Ein großartiger Nachmittag begann: Das Publikum sang und tanzte mit, war begeistert und die Musiker selbst waren so beeindruckt, dass sie noch am gleichen Abend die Band Puente Latino gründeten. 

Start in eine ereignisreiche Zukunft:

Von Herkunft über Familie bis Musik

 

 

 

Puente Latino Orquesta:

10 Musiker aus 6 Ländern

 

Die leidenschaftliche Liveband hat sich schnell vergrößert und nicht nur in Würzburg einen Namen gemacht. Mittlerweile nimmt die Eventband erfolgreich Aufträge in ganz Deutschland an - von Geburtstagen über Hochzeiten und Firmenfeiern bis hin zu Konzerten und Galas.

Im November 2016 feierte die zehnköpfige Besetzung PUENTE LATINO ORQUESTA ihr Debüt im Congress Centrum Würzburg. Zu der Besetzung zählen unter anderem Talente wie Carlos Remis oder der grammynominierte Ausnahmetrompeter Oslen Ceballo

"Die Band ist jedem Event zu empfehlen, das auf der Suche nach sommerlichen Rhythmen, Urlaubsstimmung und Latino-Beats ist"

 

Ralf Duggen, Leiter U&D Festival Würzburg, 2017

Authentic Latin Music

  • Facebook
  • Instagram
  • Spotify Social Icon
  • YouTube